Ohne Mampf kein Kampf!

Wenn man an das THW denkt, dann hat man oft viele blau gekleidete Einsatzkräfte im Sinn, die mit zahlreichen Fahrzeugen und unterschiedlichsten Werkzeugen größere und kleinere Schäden beheben. Damit das über einen längeren Zeitraum funktioniert, bedarf es einiger Arbeit, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht immer wahrnimmt.

Quelle: THW

Wer sorgt eigentlich dafür, dass die Kameradinnen und Kameraden, die aktuell Flüsse und Bäche beräumen, Bäume fällen, angeschlagenen Gebäude sichern oder Überwege zu Gebäuden schaffen, ausreichend Energie für diese kräftezehrende Arbeit haben? Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung. Die Aufgaben und Fähigkeiten dieser Fachgruppe sind vielseitig und reichen von der Beschaffung der Lebensmittel über die Herstellung abwechslungsreicher Mahlzeiten bis hin zur Ausgabe an die Einsatzkräfte und das spätere Reinigen der Ausstattung.

Zur Unterstützung dieser wichtigen Tätigkeit entsandte der THW-Ortsverband Bielefeld am 20. August einen Helfer in den Bereitstellungsraum „Im Goldenen Tal“ nach Euskirchen, wo er gemeinsam mit drei weiteren Kameraden die Versorgung von rund 100 Einsatzkräfte koordinierte.

Am 01. September, nach mehr als einer Woche Einsatzdauer, erwarten wir unseren Kameraden zurück. Auftrag erfüllt!