Bielefeld,

Pressemitteilung: Nordrhein-Westfälische THW Brückenbauprofis proben in Bielefeld den Ernstfall

Wie wichtig Brücken für unsere Infrastruktur sind, merkt man meistens erst, wenn sie beispielsweise durch ein Erdbeben, Terroranschläge, Stürme oder, wie gerade erst auf der A57 bei Dormagen geschehen, durch ein Feuer zu Schaden kommen und nicht mehr passierbar sind. Auch der Zahn der Zeit nagt unaufhaltsam an unseren Brücken im In- und Ausland. Das Technische Hilfswerk ist ausschließlich von ehrenamtlichen Einsatzkräften getragen und unterhält bundesweit 16 Fachgruppen Brückenbau (FGr BrB) um im Krisenfall schnellstmöglich wichtige Verkehrsinfrastruktur vom Holzsteg bis zur schweren Eisenbahnbrücke zu errichten.

Bailey-Brücke vor der Installation des Straßenbelages

In Nordrhein-Westfalen sind zwei Fachgruppen Brückenbau stationiert, eine in Bielefeld und eine in Mönchengladbach. Am kommenden Wochenende (21. und 22. Juli 2012) führen beide Gruppen gemeinsam auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Bielefeld eine Einsatzübung durch, bei der eine so genannte Bailey-Brücke mit einer maximalen Tragfähigkeit von 30 Tonnen aufgebaut wird. In einem Katastrophenszenario könnte man somit beispielsweise eine Straße über einen Fluss.

Die Fachgruppen Brückenbau des Technischen Hilfswerks verfügen über ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Begonnen beim Aufbau kleiner Notstege aus Holz, z.B. in Hochwassergebieten über die Instandsetzung von Straßen bis hin zur Errichtung von Eisenbahnbrücken, welche selbst von ICE benutzt werden können, sind unsere Experten kurzfristig zur Stelle, um so lebenswichtige Infrastruktur herzustellen. Dabei kooperieren Sie nicht nur miteinander, sondern ebenfalls mit dem Landesbetrieb Straßen NRW sowie der Deutschen Bahn. Wegen der benötigten bautechnischen Kenntnisse verfügt jede Fachgruppe über einen Bauingenieur als Brückenbauleiter und insgesamt 17 weitere qualifizierte Baufachleute.

Wir möchten Sie herzlich einladen, am Samstagnachmittag, den 21. Juli oder Sonntagvormittag, den 22. Juli auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Bielefeld (siehe Karte) dieser Einsatzübung beizuwohnen und sich einen Eindruck von der spannenden Arbeit der Behelfsbrückenkonstruktion im THW zu verschaffen.

Hier finden Sie die zugehörige Pressemappe

Weitere Informationen:

Abfassungszeitpunkt: Dienstag 17.7.2012, 18:43 Uhr

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.