THW-Flüchtlingshilfe: Verlegung einer Erstaufnahmeeinrichtung

Seit 6:30 Uhr waren die Ortsverbände Detmold, Lemgo, Vlotho, Halle und Bielefeld im Einsatz. Vom Arbeiter Samariter Bund angefordert, galt es die Erstaufnahmeeinrichtung aus der Turnhalle an der Heeper Straße nach Brackwede zu verlegen. Der normale Schulbetrieb soll in der Turnhalle wieder aufgenommen werden.

Quelle: THW

Um das zu gewährleisten mussten 400 Feldbetten desinfiziert und transportiert werden. Da der gesamte Standort verlagert wurde, mussten auch die speziell verlegten Fußböden, die Ausstattung und alle Verbrauchsgüter bewegt werden.

Die zwei Zugführer, neun Unterführer und 38 Helfer erledigten diesen Einsatz reibungslos, bestätigte der Einsatzleiter Christian Plehn. Die Herausforderung bestand darin die Erstaufnahmeeinrichtung an einem Tag von einem Standort zum anderen zu transportieren, um eine lückenlose Unterbringung der Geflüchteten sicher zu stellen.

Die neue Unterkunft ist für bis zu 500 Personen ausgelegt und beherbergt auch Büros der Zentralen Ausländer Behörde (ZAB).

Nachdem noch die beiden Ortsverbände aus Minden und Bünde dazukamen und die Zahl der Helfer auf 70 aufgestockt wurde, konnte der Einsatz gegen 01:00 Uhr erfolgreich beendet werden.