Wasserschäden nach schwerem Gewittersturm

In der Nacht vom Donnerstag, den 21. Juni auf Freitag kam es im Raum Bielefeld zu einem schweren Unwetter mit erheblichem Regenfall, der für über 100 Einsätze der Feuerwehr sorgte. In Bethel war die mehrere 1000 Quadratmeter umfassende Kelleranlage eines Nahrungsmittelbetriebes deckenhoch mit Wasser und Schlamm voll gelaufen. Entsprechend schweres Gerät wurde durch die Feuerwehr angefordert.

In den frühen Morgenstunden wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Gütersloh hinzu gezogen. Gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr laufen seitdem Pumparbeiten mit u.a. zwei Großpumpen und mehreren tragbaren Tauchpumpen. Insgesamt umfasste die installierte Pumpkapazität zeitweise bis zu 15.000 Liter pro Minute.

Helfer des Ortsverbandes Bielefeld sorgten gegen Mittag für die Verpflegung der vor Ort befindlichen Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr.

Der Einsatz lief bis in den späten Nachmittag. In den Mittagsstunden deutete sich ein weiterer Pumpeinsatz auf dem Gelände der Deutschen Bahn in Brakwede an. Hierzu ergeht eine gesonderte Meldung

Mehr Informationen: