Fachgruppe Räumen

Fachgruppe Räumen (FGr R)

Die Fachgruppe Räumen beseitigt Trümmer und massive Hindernisse durch den Einsatz von spezifischen Baumaschinen. Sie schafft mit ihren Baumaschinen nutzbare Arbeitsflächen und baut behelfsmäßige Straßen. Mit ihren Fahrzeugen unterstützt die Fachgruppe ebenfalls bei logistischen Aufgaben.

Unsere Fachgruppe Räumen ist mit leistungsfähigen Baumaschinen ausgestattet. Damit unterstützt sie die Bergungs– und Fachgruppen des THWs sowie externe Anforderer. Sie ermöglicht u.a. Rettungs-, Bergungs-, und Brandbekämpfungseinsätze durch Beräumen, Einebnen und Zerkleinern von Hindernissen und Trümmern.

Weiterhin legt die Gruppe Zu- und Abfahrtswege zu Einsatzstellen an, beräumt Schaden– und Gefahrenstellen zur Widerherstellung des Verkehrsflusses, errichtet Dämme, birgt Sachwerte und führt unaufschiebbare Sicherungsarbeiten, wie das  Niederlegen von Häuserteilen, durch.

Arbeiten unter Atemschutz

Unsere Radlader Fahrer sind Atemschutzgeräteträger und daher befähigt, den Radlader auch unter Umluft unabhängigem Atemschutz zu bedienen, sodass er beispielsweise während Brandeinsätzen dazu genutzt werden kann, den Zugang zu Brandherden freizulegen oder brennendes Material auseinander zu ziehen um das Ablöschen zu ermöglichen.

Ihr LKW-Kipper kann genutzt werden um Abraum, Havariegut  oder Ausstattung zu transportieren.

Behelfsstraßensystem Securatek

Die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbands Bielefeld verfügt  über ein sogenanntes Behelfsstraßensystem der Firma Securatek.

Hier­mit sind wir in der Lage, innerhalb kürzester Zeit eine mobile Fahrstraße mit einer Länge von bis zu 72m und einer max. Belastung von 40t pro Quadratmeter auf­zubauen. Auch eine Fläche von 180m² kann so errichtet werden.

Insgesamt halten wir dieses Behelfsstraßensystem drei Mal in unserem Regionalstellenbereich vor  und sind somit in der Lage ca. 144m Straße bzw. 360m² Fläche zu errichten.

Bei dem System handelt es sich um den idealen Un­tergrund um z.B. bei schlechtem Wetter durch schlammi­gen Boden, nicht befestigte Wege oder schwieriges Terrain wie Sand zu kommen.

Ausstattungsmerkmale unserer Fachgruppe Räumen

• Kipper MAN TGS 18.420 (7,8t Zuladung)
  • Tieflader Achleitner (17,5t Zuladung)
  • Radlader CAT 926M
  • 4 in 1 Schaufel
  • Palettengabel
  • Schaufel mit Niederhalter
  • Ausziehbarer Lastarm
  • Schneeräumschild

• Umluftunabhängiges Atemschutzgerät
      • Bohr- und Aufbruchwerkzeug
      • Kompressor Anhänger
      • Fahrbahnplatten

Weiteres Videomaterial der THW Leitung finden sie hier.

Einsatzoptionen

- das Beräumen mit Baumaschinen