Fahrzeuge der Fachgruppe Räumen

LKW Kipper MAN TGS 18.420 4X4

Der MAN TGS 18.420 dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft (1+5), als Geräteträger für die Ausstattung des Radladers sowie  für allgemeine Transportaufgaben, beispielsweise der Abtransport von Stück – und Schüttgut. Ebenfalls ist der Kipper das Zugfahrzeug für den Tieflader Anhänger, womit der Radlader in den Einsatz transportiert wird.

Fakten MAN TGS 18.420

Hersteller: MAN

Typ: LKW-Kipper, geländegängig, 1+5 Sitzplätze, Motorleistung 420 PS, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h

Abmessungen: Länge 7,33 m x Breite 2,55 m x Höhe 3,45 m

Zulässige Gesamtmasse: 18 Tonnen

Verwendungsmöglichkeiten

1. Transportfahrzeug

• Transport von Personal der Fachgruppe Räumen (1+2)
  • Transport des Bergungsräumgerätes

2. Transport von Stück- und Schüttgütern

3. Zugfahrzeug

• für Anhänger bis ca. 18 t zGG

Bergungsräumgerät (BRmG)

Bergungs- und Räumarbeiten erfordern in der Regel einen großen Kraftaufwand. Das leisten beim THW die Radlader. Auf den ersten Blick eine gewöhnliche Baumaschine, wird der Radlader durch seine auswechselbaren Anbaugeräte zu einem vielseitig einsetzbaren Werkzeug.

Der Standardradlader des THW ist der Caterpillar - 926M. Neben der 4 in 1 Schaufel, die ein Fassungsvermögen von 2,1 Kubikmetern besitzt, wurde auch eine Paletten Gabel, eine Schaufel mit Niederhalter (2,4m³) und ein Lastarm mit ausgeliefert. Damit können unterschiedlichste Materialien mit einem Gewicht von bis zu 8,7 Tonnen gehoben, gezogen, transportiert oder beräumt werden.

Fakten Radlader CAT 926M

Hersteller: Caterpillar